Konföderation der Großlogen von Europa und dem Mittelmeerraum

C.·.G.·.L.·.E.·.M.·.

Der universellen Freimaurerei und ihrem geistigen Eigentum, wird in den aktuellen Zeiten ständiger Bewegung und unklarer Zukunftsperspektiven immer weniger Rechnung getragen. Wir finden uns in einer von Kapitalismus und Egomanie geprägten neuen Weltordnung wieder, in der das Wohl der Gemeinschaft nicht vor das Wohl Einzelner gestellt wird. Diese Vorgänge führten auch in der weltumspannenden Freimaurerei zu divergierenden Entwicklungen.

In der Tat führen die aktuellen Entwicklungen, ebenso wie religiöse Konflikte in der nahöstlichen Welt, zu starken Spannungen zwischen den Völkern der Erde. Neben der entstandenen Migration und den damit verbundenen humanitären Aspekten, hat die Menschheit mit dem Verschwimmen von Grenzen noch mit einer ganz anderen Herausforderung zu kämpfen. Wo einst mit Blut Grenzen festgelegt wurden, sind diese unter derzeitigen Aspekten überholt, in Europa praktisch nicht mehr vorhanden. Wir alle stehen also in Mitten eines neu geschaffenen Wirtschafts- und Kulturraums, der Umgang damit erscheint nicht immer einfach.

Konfoederationstreffen in Athen 2015
Bild aus dem Jahr 2015: Unsere österreichische Delegation beim Konföderationstreffen in Athen

In diesem komplexen Zeitalter mit sich ständig ändernden Rahmenbedingungen, muss auch die Freimaurerei lernen, sich diesen zu stellen, mit diesen umzugehen und fundierte Antworten zu finden.

Es muss also unser Ziel sein, die ursprünglich überlieferten und so wertvollen Schriften, Regeln und Wertevorstellungen, sowie den damit verbundenen spirituellen Kontext, vor Jahrhunderten von Intelektuellen erdacht und inhaltlich aktueller denn je, zu erhalten und diese im 21. Jahrhundert zu etablieren. Dies kann nur gelingen in dem jeder von uns seinen eigenen Horizont erweitert und einen Diskurs führt, der den Dimensionen der heutigen Weltordnung entspricht.

Logenbesuch in Nizza 2018
Bild aus dem Jahr 2018: Eine österreichische Delegation besuchte eine Logenarbeit in Nizza

Die Konföderation der Großlogen

Die Konföderation der Großlogen von Europa und dem Mittelmeerraum (Confederation of Grand Lodges of Europe and the Mediterranean "C.·.G.·.L.·.E.·.M.·.") ist aus diesem Umfeld entstanden, um alle Herausforderungen der kommenden Dekaden bewältigen zu können. Es ist unser Credo diesen Ansprüchen gerecht zu werden, mehr noch darauf mit den passenden Konzepten antworten zu können. Wir wollen verbinden, nicht trennen, daher haben wir die Grundlagen dafür in einer Charta der gegenseitigen Anerkennung festgehalten.

Konfoederationstreffen 2013 Salzburg
Bild aus dem Jahr 2013: Besuch einiger Konföderationsmitglieder in Salzburg

Die unter dem Dach der C.·.G.·.L.·.E.·.M.·. anerkannten Großlogen arbeiten nach den Satzungen dieser Charta und bewahren so die Traditionen der Freimaurerei, ebenso wie sie an deren Zukunft mitpartizipieren. Denn Traditionen zu pflegen bedeutet auch, diese in Einklang mit den aktuellen Herausforderungen zu bringen und in diesem Kontext umzusetzen.

Anerkennung Obersten Rat (Supreme Council)

Über dem Dach der Konföderation der Großlogen von Europa und dem Mittelmeerraum (Confederation of Grand Lodges of Europe and the Mediterranean "C.·.G.·.L.·.E.·.M.·.") gibt es auch noch die gegenseitigen Anerkennungen der weltweiten Obersten Räte (Supreme Councils) des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus. Weitere Informationen darüber finden Sie unter dem Link "Anerkennung"

Feldloge Toskana
Bild aus dem Jahr 2018: Eine österreichische Delegation besuchte eine Feldloge in der Toskana

Als Organisation befinden wir uns in einem Wachstumsprozess. Neben dem regionalen Wachstum in unseren Landeslogen sind aber auch laufende Erweiterungsverhandlungen mit diversen Ländern im Gange. Derzeit wird der Konföderationsvorsitz von Österreich repräsentiert, das aktuell auch die Erweiterungsverhandlungen führt. Der Konföderationsvorsitz wird vom Präsidenten ausgeübt, der alle drei Jahre gewählt wird, ihm zur Seite steht das Konföderationskollegium.

Die großen Pfeiler der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, gepaart mit Toleranz und Humanität sind für uns keine Relikte vergangener Zeiten, sondern der Anspruch, in Zeiten des technischen Fortschrittes auch dem moralischen und ethischen Fortschritt die passenden Schuhe zu verleihen und danach zu leben.

 

scroll up
Fenster schließen
Konföderation der Großlogen von Europa und dem Mittelmeerraum